Amerlinghaus

Bildquelle: Innenhof des Ammerlinghauses, 2. Besetzung 1980
Website: http://www.amerlinghaus.at/
Adresse: Stiftgasse 8, 1070 Wien
Erste Aktivität: 1975 Zeitraum: Mai-September 1975 besetzt Status: aktiv

Besetzung vom Mai - September 1975.
Eröffnung nach Restaurierung am 1.4. 1978.

Das Amerlinghaus wurde am 1.8.1980 durch die sogenannte Burggartenbewegung besetzt.

Das Amerlinghaus ist heute ein Kultur- und Kommunikationszentrum, in dem nicht kommerzielle, kritische Basiskulturarbeit, soziale- und politische Arbeit stattfindet. Wir stellen kritischen & Selbsthilfegruppen Räume für ihre Treffen zur Verfügung und vermieten Gruppen- & Seminarräume. Engagierte Gruppen & KünstlerInnen können hier Veranstaltungen durchführen, wie Buch- & Zeitungspräsentationen, Diskussionen, Filmvorführungen, Ausstellungen und vieles mehr.

Aktives Zentrum

Unser Ziel in der Arbeit für älter werdende Menschen ist es, einen Ort der Begegnung und des Dialoges zwischen den Generationen und Kulturen zu schaffen. Wir greifen altenpolitische Anliegen auf und entwickeln dafür fortschrittliche Modellprojekte. Das Aktive Zentrum setzt Impulse auf gesellschaftlicher und individueller Ebene für die Realisierung neuer, vielfältiger Lebensräume und Visionen.

Verein Exil im Amerlinghaus

Der Verein Exil im Amerlinghaus veranstaltet interkulturelle Kulturprogramme mit Lesungen, Ausstellungen, Vorträgen, Gesprächsgruppen und Vormittagsworkshops für Schulklassen. Schwerpunkte des Vereins bilden Romakulturarbeit und Literatur.

Vereinigung für Frauenintegration

Der Verein Vereinigung für Frauenintegration, Amerlinghaus wurde 1997 in dem Bewusstsein gegründet, dass es vor allem für sozial benachteiligte Migrantinnen und deren Kinder zu wenig leicht zugängliche Bildungs- und Beratungsangebote gibt.
In diesem Sinne setzt sich die Vereinigung für Frauenintegration in erster Linie für die Integration von sozial benachteiligten Frauen aus unterschiedlichen Kultur- und Sprachkreisen ein.

Text: http://www.amerlinghaus.at/main/setselbst.htm