internationale Besetzungsaktionstage



Adresse: ,
Erste Aktivität: 2008 Zeitraum: 11.-12.04.2008 Status: historisch

Aktivisten in Europa und darüber hinaus haben Freitag, den 11. und Samstag, den 12. April 2008 zum Aktionstag für Besetzung und autonome Plätze ernannt. Nach einem Treffen im autonomen 'Les Tanneries' in Dijon letzten Jahres gab es einen Aufruf zu zwei Tagen dezentralisierten Aktionen zur Verteidigung von Freiraum und für eine anti-kapitalistische Kultur.

Das Ziel dieser Aktionstage ist es, Verbindungen und Solidarität zwischen besetzten Häusern und autonomen Räumen herzustellen und dabei zu helfen, sie als europäische/globale Bewegung sichtbarer zu machen. In Österreich, Weißrussland, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland Israel, Italien, Litauen, Holland, Neuseeland, Norwegen, Polen, Portugal, Serbien, Schweden und anderswo sind öffentliche Aktionen geplant.

In Kopenhagen haben die Dinge bereits mit einer Voraktion begonnen. Damit wollte man dabei helfen, ein neues Ungdomshuset 'JuZ' zu errichten. 5.000 Menschen nahmen an einer Demo teil. Danach gab es ein riesiges Straßenfest. In Großbritannien öffneten in der Innenstadt Leeds, Nottingham, and London neue Squats. Darüber hinaus kam es zu weiteren Vor-Aktionen in Amsterdam (nl) (pl) (en), Hamburg (de) and Innsbruck (de). Ein Ziel der Aktionen an diesem Wochenende ist es, "Menschen zu inspirieren und zu ermutigen", die mit Hausbesetzung bisher nicht viel am Hut hatten. Indem wir Kampagnen diskutieren und Erfahrungen austauschen, können wir uns gegenseitig unterstützen und ermutigen. Außerdem können wir durch die Schaffung von lebhaften und aufregenden Orten neue Leute für unsere Sache gewinnen.

Während des ganzen Wochendes wird Indymedia über Aktionen in Form von Videos und Radioberichten aus ganz Europa informieren.

--------
Für 11. und 12. April 2008 wurde zu internationalen, dezentralen Aktionstagen für Besetzungen und autonome Räume aufgerufen, siehe Räume befreien! Aktionstage für Besetzung und Freiraum [11./ 12. April]. An zahlreichen Orten fanden Aktionen statt. U.a. in Graz, Wien Innsbruck, Linz und Salzburg. In Graz dauerte die Besetzung bis zum 19. April 2008. In Wien wurde die Besetzung gegenüber einem Polizeieinsatz (inkl. Hubschrauber) stundenlang verteidigt...
Im folgenden findet ihr einen Zusammenfassung der Aktionen in diesen Städten. Weiterlesen...
Gesammelte Informationen aller Aktionen von den Squat Action Days finden sich (in verschiedenen Sprachen) auf april2008.squat.net.

Text: http://www.indymedia.org/de/2008/04/904463.shtml / http://at.indymedia.org/node/9913