Aktion Schwarze Katze

Bildquelle: ASK - Katzi
Website: http://ask.noblogs.org/
Adresse: , Wien und Umgebung
Erste Aktivität: 2010 Zeitraum: 2010 erstmals aufgetaucht Status: historisch

Die Aktion Schwarze Katze versteht sich nicht als fixe Gruppe, sondern vielmehr als offene Initiative, unter deren Namen Aktionen zum Thema "Autonomer Freiraum" laufen. Diese können von Einzelpersonen oder Gruppen ausgehen. Die Schwarze Katze steht dabei als Symbol für Dezentralisierung, DIY-Anarchismus und Solidarität.

Im Jänner 2010 gab es die erste Aktion unter dem Namen "schwarze Katze". Es wurde ein leerstehend Fabriksgebäude in Mödling besetzt.

Im Sommer des selben Jahres, im Rahmen der Sommer, Sonne, Squattingaction Aktionswoche 2010, wurde am 13. August 2010 von der Aktion Schwarze Katze und der Initiative Hausprojekt das Haus Burggasse 2-4 besetzt. Es war bereits bei den Räumungsschlusstagen im März 2005 für kurze Zeit symbolisch besetzt worden. Am 17. August wurde mit polizeilichen Großaufgebot geräumt. Zu diesem Zeitpunkt hatten es die Besetzer_innen bereits verlassen und das Gebäude in der Lackierergasse 8 vorübergehend besetzt. In der Nacht von 19. auf den 20. August zogen die BesetzerInnen in die Humboldtgasse 32 im 10. Bezirk um. Hier konnten sie fast eine Woche bleiben, die polizeiliche Räumung erfolgte am 26. August. Damit endeten die 'Sommer, Sonne, Squatting Action'.
Im Oktober wurde die Humboldgasse dann noch mals für einige Tage wiederbelebt.

Bei den Sommer, Sonne, Squattingaction Aktionstagen 2011 wurden die Triesterstraße 114 im 10. Bezirk und ein 4 Sterne Hotel in der Grünbergstraße 11 besetzt.