Wagenplatz Treibstoff



Adresse: ,
Erste Aktivität: 2009 Zeitraum: 2009 Status: historisch

Im Jahr 2006 gründete sich Wiens erster Wagenplatz. Eine kleine Gruppe von Menschen, die sich in ihren LKW ihre Wohnungen eingerichtet hatten, fand sich Parkplatz zusammen.Auf dem Parkplatz wie auch danach auf einer Wiese der Gemeinde Wien durften sie nicht lange bleiben. Daraufhin wurde eine Wiese in der Kimmerlgasse in Simmering angemietet.
Doch 2009 wurden die WagenbewohnerInnen gezwungen ihren Stellplatz in Simmering auf zu geben.

Daraufhin ging der Wagenplatz in die Offensive. In zwei Gruppen zogen sie los und besetzten neue Plätze.
Es gab nun einen Platz in der Hafenzufahrtsstraße und einen zweiten an der Baumgasse neben der Arena.

Mit der Wagenburg Hafenstraße in der Hafenzufahrtsstraße trat die Stadt Wien noch im Jahr 2009 in Verhandlungen. Es entstand daraus der Wagenplatz AKW Lobau.

Der Wagenplatz Baumgasse, der auf einem Grundstück der PORR Solutions stand, musste bald schon wieder das Feld räumen. Unter dem Namen „Wagentruppe Treibstoff“ zog diese Gruppe von Brache zu Brache und stieß regelmäßig auf Widerstand bei den Grundstückseigentümern. Weder Bundesimmobiliengesellschaft, ASFINAG noch ÖBB wollten mit der Wagentruppe in Verhandlungen treten – im Gegenteil: es kamen Klagsdrohungen wegen Besitzstörung von seit Jahrzehnten verwilderten Brachen.
Hin und wieder ergaben sich temporäre Duldungen und die Wagentruppe Treibstoff konnte einige Zeit auf einem Platz stehen bleiben, ohne dauernd von einer Räumung bedroht zu sein.

Bis heute ist die Situation der Wagentruppe Treibstoff prekär.